Samstag, 25. Dezember 2010

das ist doch kein richtiges Weihnachtsfest.......

Mein Frauchen hat mir von Weihnachten in ihrer Heimat erzaehlt.
Nun so etwas gibt es hier nicht.
Ich hoere nun seit Tagen diese Knallerei, so etwas wie Kanonenschuesse. Wir sind dann alle ganz erschrocken und starren in die dunkle Nacht. Es wird doch hoffentlich nicht auf Menschen geschossen ?

Heute morgen hat mir Frauchen dann erklaert was es mit diesen Explosionen auf sich hat.
Sie nennen es 'bursting the Bamboo". die von  innen hohlen Bambusrohre werden mit irgendwelchen Zuendstoffen, Kerosin und einem Material das brennt gefuellt und dann angezeundet.
                                           Na Grossartig !!!
Dazu noch  ganz schoen gefaehrlich. Es gibt sehr oft Verletzungen. Warum finden die Menschen diese dumme Ballerei nur so schoen ?
Fuer mich hat dieses Weihnachten viel mit Karneval zu tun.  Es ist einfach alles nur laut und mit  Krach verbunden. Schoene besinnliche Weihnachtsmusik wie Frauchen sie manschmal anhoert, gibt es so gut wie ueberhaupt nicht. Hier schallt uns eine Musik in den Ohren die sie "Parang" nennen.
Einfache Melodien und Texte in spanisch  die sich bis zum Erbrechen wiederholen. Die koennen kein Ende finden.
Frauchen sagt immer das schoenste an den Musikstuecken ist das Ende und wenn`s am schoensten ist soll man ganz aufhoeren.
Die  Bands spielen ihre Musik meist  live. Maenner an den Instrumenten wie Gitarre und andere kleine Saiteninstrumente und die Frauen in bunten Kostuemen wiegen ihre Koerper immer von rechts nach links und zurueck.
Stunden lang das Gleiche. Schade das die keine Knoepfe zum abschalten an sich haben.

Es ist zwar alles schnell vorbei aber dann geht es mit riesen Schritten auf Kaneval zu und wir werden mit neuem Krach geplagt.
Von Scarborough, eigentlich viele Kilometer weit weg, traegt der Wind uns alles zu.
Mehr davon wenn es so weit ist.

Dieses Weihnachtenfest verbringt Frauchen ganz alleine. Dabei hatte sie so schoene Plaene.
Mir hat sie erzaehlt sie wuerde sich sogar einen Weihnachtsbaum aufstellen. Seit langem mal wieder. Obwohl diese kuenstlichen Dinger nie so schoen aussehen.
Stollen wollte sie backen wie im letzten Jahr und hat sich schon auf den Besuch des naechsten Gastes gefreut.

Die Schneemassen in Europa haben dann alle Plaene zunichte gemacht. Frauchens Besuch ist immer noch nicht da.  Stollen konnte sie auch nicht backen, weil sie keine Hilfe hatte.
Sie rennt nur geschaeftig durch die Gegend und versucht genuegend Ware in die Supermaerkte zu bringen.
Was sie alleine auch nicht so schnell bewaeltigen kann. Wir muessen doch aber davon leben und jetzt ist die Zeit  wo viel gekauft wird.

In den Geschaeften hat sie nur jeweils ein kleines Regal das sie nutzen kann
Sie kann froh sein wenn sie ueberhaupt etwas verkaufen darf. Die Grosslieferanten zahlen dem Geschaeftsbesitzer zusaetzlich eine anstaendige Summe damit ihre Regale nur fuer ihre Produkte frei bleiben.
Auch hier ist es so das die "Suessesten Fruechte" nur von den " Grossen Tieren" gefressen werden.
Die Grosslieferanten sind auch gleichzeitig die Importeure die uns hier im Dritte Welt Land den Muell der Ersten Welt um die Ohren hauen.
Produkte die man auf dem kontrollierten Markt im strengen Europa nicht verkaufen darf  kann man ganz gut an ahnungslose Inselaffen, die weit genug weg sind, verkaufen.

Frauchen schimpft ganz schoen ueber den Mist der oft hier angeboten wird.

Goss sei Dank hat sie sich im Laufe der Jahre mit ihren Qualitaetsprodukten einen guten Ruf gemacht. Leute die sich gesund ernaehren kaufen unsere Milchprodukte.

Ich mochte doch mal zu gerne das viel gepriesene Joghurt probieren.
Mal sehen ob ich ihr irgendwann etwas abschmeicheln kann.
Eine weiterer Leckerbissen ist fuer uns alles was mit Obst zu tun hat. Wenn Frauchen ihren Bananen Schokoladenkuchen backt gibt es hinterher fuer uns die ganzen Schalen zu essen. Das ist prima die mag ich. Ebenso freue ich mich auf die Mango Zeit.
Bald ist es wieder so weit, die Trockenzeit beginnt und dann reifen auch wieder verschiedene Fruechte.
Wenn erst einmal Weihnachten und Karneval vorbei ist geht es ganz schnell.

2 Kommentare:

  1. ja, lieber Till, vielleicht kannst Du Dein frauchen mal am ärmel kratzen u. sie schreibt mir das rezept v. bananen-schoko kuchen auf, denn bananen haben wir hier viele - bis zum abwinken, jaaaaahaaaa, hier werden augenblicklich auch ziegen mit bananen gefüttert, da z.zt. eine überproduktion herrscht, das ist musik für Deine ohren, nicht? komm, ich beame Dir mal welche rüber ... ;)
    Bine, die sich über weitere neuigkeiten von Dir freut ;)
    ob Dein frauchen viell. bei den einstellungen den code deaktiviert, meine augen schreien:"STREß!"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Code deaktiviert, ich finde das auch stressig. So richtig bin ich immer noch nicht durch die Einstellungen durch. Bananen Schokoladenkuchen Rezept kommt mit einer Email zu dir.....

      Gruss

      Löschen