Samstag, 22. Oktober 2011

wie die Zeit vergeht.....

Ein volles Jahr schreibe ich nun schon meine Geschichten und muss sagen die Zeit fliegt nur so vorbei.
Wieder gab es die Ausstellung des "World Food Day".
Zuerst war ich ganz schoen wuetend. Frauchen hat mich nicht mit genommen. Ich habe gehoert wie sie den Richtern gesagt hat ich waere nun zu alt. Nun bin ich nur noch traurig.
So schnell ist das Leben einer Ziege vorbei. Aber es ist schon wahr die Jugend muss ihre Chance haben und die Alten muessen zurueck treten. Ich bin schon zufrieden wenn Frauchen mich nicht an den Metzger verkauft.

Eigentlich bin ich  sehr gut in Schuss und sehe immer noch gut aus. Die Zaehne werden etwas laenger und das viele herum liegen in den Boxen macht einen auch nicht unbedingt muskuloes.
Wenn aber ein anderer Farmer seine Ziege zum decken bringt bin ich immer noch sehr gefragt. Da kann ich den anderen Jungs schon noch etwas vormachen. Ich brauche zwar etwas laenger bis ich nach dem ersten Sprung  wieder aufspringen kann aber das hat nichts mit meinem Alter zu tun.
Wir Boecke haben einfach nicht genug Auslauf und das macht uns traege. Das staendige Bespruehen der Beine und des Gesichts mit Urin macht uns nicht gerade schoener. Das Fell verfaerbt sich und an den Beinen geht sogar die Haut ab wenn Frauchen rubbelt.
Letztens hat sie ganz schoen geschimpft. Was sollen wir aber tun, es ist nun mal Bockgehabe diesen wertvollen Saft immer und vor allem wenn die Maedels in der Naehe sind, gleichmaessig zu verspruehen. Die Maedels moegen diesen Duft, sie sind geradezu wild darauf. Regelmaessig werden sie dadurch animiert und kommen in Hitze. Ganz wie die Natur es vorgesehen hat.
An meinen Beinen haben sich Knoetchen im Fell gebildet und Frauchen wollte sie abschneiden. Dabei kam ganz wunde Haut zum Vorschein. Das habe ich nun davon. Frauchen schmiert mir regelmaessig diese zaehe Penatencreme fuer Babys auf die Stellen an den Beinen. Sie will mich wieder schoen sehen. Der Tierarzt hat ihr gesagt das man da nichts machen kann. Sie will das aber nicht glauben.
                                                            Stichwort Tierarzt und zurueck zum World Food Day. Einer dieser Richter war ein Tierarzt. Der kam mit zwei Hilfen. Frauchen hatte meine beiden jungen Kumpels Rocky & Pepsi und meine beiden Soehne Blacky und Whisky ausgesucht.  Die drei Judges, sie nennen das pre judging, haben  Listen ausgefuellt und  dabei so wichtig getan. Die ausgesuchten vier Maedels haben sie auch bewertet. Nun musste Frauchen auf das Ergebnis warten. Man wollte sie anrufen. Dies haben sie dann erst am Abend vor der Ausstellung getan. Ein ganz schoen unorganisierter Haufen ist das  im Amt fuer Agriculture. Wir mussten doch noch zurecht gemacht werden und zum Schluss haben sie nur zwei von den Jungs und zwei Maedels fuer die Ausstellung genehmigt.
Auf dem Weg zur Ausstellung
Frauchen hat mir alles haarklein erzaehlt. Welche von uns sie nun bringen sollte, wusste sie nach dem Anruf dann immer noch nicht.
Es kamen alle zu spaet zur Ausstellung weil Frauchen am Morgen erst einmal herausfinden musste wer denn nun ausgestellt werden sollte. Das Ende vom Lied, keiner hatte eine Box und die vier mussten an einem Zaun angebunden werden. Damit sie nicht den ganzen Tag in der Sonne ausharren mussten  blieb nur eine Stelle unter einem Zeltdach die aber sicher matschig wuerde. So war es dann auch !!!!


Emma, Mira und Rocky im Matsch

Keiner von den vieren wollte etwas essen oder trinken. Die reinste Tierquaelerei. Wenn das im naechsten Jahr nicht besser organisiert wird gehen wir sicher nicht mehr dort hin. Eine grosse Frechheit war dann die Tatsache das andere Farmer viel mehr Tiere bringen konnten die von den sogenannten Pre Judges ausgesucht wurden. So eine Betrug ! Wieder mal die Tatsache, wer jemanden kennt der einen kennt, hat die besseren Karten.
Nun zur eigentlichen Bewertung der  Tiere bei der Show. Es waren nicht genug Richter da und man lies die Ziegen zur Bewertung in den Boxen. Nun waren zwar unsere vier daneben angebunden aber es hat ihnen nicht geholfen.
Die Richter, wieder Tieraerzte, haben ueberhaupt keine Ahnung wie Ziegen und Schafe aussehen sollen. Da wurde ein Anglo Nubien Bock mit dem ersten Preis ausgezeichnet der ueberhaupt keiner war. Frauchen meint es war ein Nachkomme von  meinem Vater Jero. Sie hat einmal einen schoenen Jungbock verkauft der aber nicht reinrassig war. Der Besitzer hat  Frauchen erzaehlt das es jemand aus unserer Familie ist. Der Gewinner war genauso lieb wie ich aber leider kein Anglo Nubier.
Blacky
Blacky hat nur einen zweiten Preis gemacht obwohl er der beste Anglo Nubien- Boer Mix Bock in der Show war. Mira, die schoenste Ziege auf der ganzen Ausstellung, hat nur einen dritten Platz belegt. Das sie die schoenste war meinte uebrigens nicht nur Frauchen. Emma wurde ebenso nur dritte bei den Saanan Ziegen. Alles in allem Ergebnisse die nicht richtig sein koennen weil keines der anderen Tiere aus der Box geholt wurde. Wie soll man eine Ziege richtig bewerten die auf engstem Raum von oben betrachtet wird. Alle Ziegen der gleichen Rasse und Geschlecht muessen vorgefuehrt  und gleichzeitig begutachtet werden.
Nicht nur stehend sondern auch gehend und von allen Seiten.  Frauchen und ich sind einer Meinung. Das alles passt zu einem Staat wie Trinidad & Tobago wo viele Menschen undiszipliniert sind und jeder macht was er will. Das zeigt sich immer & ueberall und wird sich nie aendern.
Rocky schaut sauer !



Rocky hat ueberhaupt keinen Preis gemacht obwohl  er gute Anglo Nubien Kennzeichen hat.
Zumindest mehr als der Bock der den ersten Preis gemacht hat.





Die schoene Mira


Na ja, alles in allem koennen wir froh sein ueberhaupt etwas gewonnen zu haben. Es gibt Geldpreise und Geld koennen wir immer gebrauchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen